...

Wie feiert Deutschland den Welttag der Ozeane?

In unserem vorherigen Artikel haben wir beschrieben, wie Länder den Welttag der Ozeane feiern. Wie feiert dann Deutschland den Welttag der Ozeane? Jedes Jahr zum Welttag der Ozeane veranstaltet Deutschland eine Strandsäuberung, einen Fotowettbewerb zum Thema Welttag der Ozeane und vieles mehr.

Darüber hinaus hat Deutschland auch den zweiten Samstag im Juni zum Kieler Woche, bei dem Segelwettbewerbe ausgetragen werden, sind Segler und Touristen zum Feiern eingeladen.

Deutschland feiert den Welttag der Ozeane in der Kieler Woche
Kieler Woche

Die Ozeane sind die ursprüngliche Wiege des Lebens und unterstützen mehr als die Hälfte allen Lebens auf der Erde. Doch menschliche Aktivitäten fordern einen schrecklichen Tribut von der Meereswelt.

Bintz-Strand in Deutschland
Strand von Bintz, Deutschland

Jährlich gelangen bis zu 10 Millionen Tonnen Abfall vom Land ins Meer, davon 75 % Plastikmüll. In solch einer lebensfeindlichen Umgebung sind Nord- und Ostsee in Norddeutschland nicht immun gegen Plastikverschmutzung.

Wissenschaftler schätzen, dass allein auf dem Grund der Ostsee etwa 600,000 Kubikmeter Müll lagern. Das entspricht dem 1.5-fachen Volumen des Kölner Doms, und die Menge an schwer abbaubarem Plastikmüll nimmt weiter zu.

Deutschland feiert den Tag der Ozeane
Ein Meer ohne Plastik

Zur Bekämpfung der Plastikverschmutzung in Nord- und Ostsee, The German Union für Naturschutz und Biodiversität (Deutscher Naturschutzring) hat 2010 das Projekt „Meere ohne Plastik“ ins Leben gerufen.

Der Natur- und Artenschutzbund arbeitet mit Fischern und Wassersportlern zusammen, um Daten zu sammeln, Strand- und Ufersäuberungen zu organisieren und die Umweltüberwachung in Nord- und Ostsee zu unterstützen.

Auf politischer und wirtschaftlicher Ebene Der Deutsche Naturschutzring fördert auch aktiv fortschrittlichere Entsorgungsmethoden für Hafen- und Küstenabfälle, um zu verhindern, dass Abfälle ins Meer gelangen.

Es ist erwähnenswert, dass sich die Bemühungen der Menschen gelohnt haben. Nachdem er in Deutschland mehrere Jahre ausgestorben war, kehrte der einst vom Aussterben bedrohte Seeadler 2018 nach Deutschland zurück und siedelte und gedieh in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg.

Seeadler
Seeadler

Anlässlich des World Oceans Day 2022 veranstaltet OUCO, ein chinesisches Unternehmen, das seit mehr als 30 Jahren in der Offshore-Industrie tätig ist, eine Globales Meeresfest. Die Subventionen für heiße Fabrikprodukte werden den ganzen Monat Juni über fortgesetzt und bieten der Schifffahrts- und Offshore-Industrie Sonderangebote.

Darüber hinaus wird die OUCO-Fabrik am 8. Juni eine weltweite Live-Übertragung durchführen, um Meereswissen bekannt zu machen, Meeresprodukte im Sonderangebot vorzustellen und Schifffahrtsarbeitern Tribut zu zollen.

Lassen Sie uns gemeinsam das grüne Konzept für das Überleben und die Entwicklung der gesamten Menschheit praktizieren, dem Schutz der Meere helfen und gemeinsam die nachhaltige Entwicklung des Ozeans vorantreiben.

Leseempfehlung:

Versammlung in Japan und zum Weltozeantag

Wie beteiligt sich China an Collective Action for the Ocean?

Dubai und UN-Welttag der Ozeane

Aktualisieren Sie die Cookie-Einstellungen
Nach oben scrollen

How does Germany celebrate World Oceans Day?

In our previous article, we described how countries celebrate World Oceans Day, Then, how does Germany celebrate World Oceans Day? Every year during World Oceans Day, Germany holds a beach clean-up, a photo competition on the theme of World Oceans Day and much more.

In addition, Germany has also designated the second Saturday of June as the Kieler Woche, during which sailing competitions are held,  sailors and tourists are invited to celebrate.

Germany celebrate World Oceans Day in Kieler Woche
Kieler Woche

The oceans are the original cradle of life and support more than half of all life on Earth. Yet human activity is taking a terrible toll on the marine world.

Bintz Beach in Germany
Bintz Beach, Germany

Every year, up to 10 million tonnes of waste is discharged from land into the sea, 75% of which is plastic waste. In such a hostile environment, the North Sea and Baltic Sea in northern Germany are not immune to plastic pollution.

Scientists estimate that some 600,000 cubic metres of rubbish are stored on the Baltic Sea floor alone.This is equivalent to 1.5 times the volume of Cologne Cathedral, and the amount of hard-to-degrade plastic waste continues to increase.

Germany celebrate World Oceans Day
A sea without plastic

To tackle plastic pollution in the North Sea and the Baltic Sea, The German Nature and Biodiversity Conservation Union (Deutscher Naturschutzring) launched a project in 2010 called „Meere ohne Plastik“, means “A sea without plastic”.

The Nature and Biodiversity Conservation Union collaborates with fishermen and water athletes to collect data, organize beach and river bank cleanups, and support environmental monitoring in the North and Baltic Seas.

On the political and economic level, The Deutscher Naturschutzring is also actively promoting more advanced harbour and coastal waste disposal methods to prevent waste from reaching the sea.

It is worth mentioning that people’s efforts have paid off. After being extinct in Germany for several years, the once endangered white-tailed sea eagle returned to Germany in 2018 and settled and thrived in the states of Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern and Brandenburg.

White-tailed eagle
White-tailed eagle

On the occasion of World Oceans Day 2022, OUCO, a Chinese company engaged in the offshore industry for more than 30 years, is about to hold a Global Marine Festival. Factory hot product subsidies will continue throughout the month of June, giving special offers to the marine and offshore industry.

In addition, on June 8, the OUCO factory will conduct a global live broadcast to popularize marine knowledge, introduce hot sale marine products and pay tribute to marine workers.

Let’s practice the green concept together for the survival and development of all mankind, help the cause of marine protection and jointly promote the sustainable development of the ocean.

Recommend Reading:

Japan and World Ocean Day assembly

How does China participate in Collective Action for the Ocean?

Dubai and UN World Oceans Day

Scroll to Top